27. Generalversammlung

Manuel und Marco Thomann, zwei neue Ehrenmitglieder im Schwingklub

Die Zwillingsbrüder haben sich in den letzten 20 Jahren für den Schwingklub aussergewöhnlich engagiert.

Als Jung- & Aktivschwinger, Technische Leiter, Vorstandsmitglieder, Kampfrichter, OK-Festmitglieder, usw.

Marco ehrte Manuel und Remo Stalder ehrte Marco in einer berührenden Laudatio.

Die Präsidentin Sarah Kamber leitete kompetent und speditiv durch die ordentlichen Traktanden und wies in ihrem Jahresbericht auf die vielseitigen Aktivitäten des Schwingklubs hin.

Tagesaktuar Adrian Kohler

Jahresbericht der Prinzenschwinger

Marco Thomann ist in seinem Rückblick sehr erfreut über die Entwicklung beim Prinzenschwingen die immer mehr zu einer ganz wichtigen Stütze wird in unserem Verein. Die wöchentlichen Trainings sind immer sehr gut besucht worden. 

Zusammen mit der Jungschwingergruppe von Marco Studer, schwingen wöchentlich ca. 25 Prinzen und Jungschwinger im Schwingkeller.

Die Prinzen nahmen als Motovationsspritze schon an 3 Schwingfesten teil.

Ein ganz spezieller Dank galt dem Hilfleiter Adrian Wiget. Seine Mithilfe im Training und an den Wettkämpfen war und ist einmalig.

Jahresbericht der Jungschwinger

Marco Studer blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück.

An 27 Schwingfesten sind 40 Zweige und 1 Festsieg erkämpft worden.

Er dankt Adrian Schmutz für die Mithilfe bei den Jungschwingern. Leider wird Adrian seine Leitertätigkeit beenden.

Jahrebericht der Aktivschwinger

Remo Stalder machte einen Rückblick auf die vergangenen Saison.

Mit 7 Kranzauszeichnungen ist die Saison unter den Erwartungen ausgefallen. Andreas Bieli holte sich seinen 1. Kranz.

Leider hatten sich Marcel Kropf und Simon Schmutz wärend der Saison verletzt und mussten eine längere Wettkampfpause einlegen.

Für das Eidg. Schwingfest in Pratteln qualifizierten sich 4 Aktivschwinger und das war natürlich sehr erfreulich.

Simon Stoll, OK-Präsident vom Herbstschwinget in Mümliswil

machte einen kurzen Rückblick auf das Fest und dankte noch einmal allen Sponsoren und Helferinnen und Helfer für ihren tollen Einsatz.

Das Schwingfest war für den Schwingklub sehr erfolgreich und es wird in Zukunft jährlich im September durchgeführt.

Der Kassier Adrian Kohler gab einen optimistischen Einblick in die Vereinskasse.

Der Kassenbestand ist gewachsen und die Kasse steht auf gesunden Beinen.

Das Budget 2023 ist einstimmig genehmigt worden.

Der Präsident vom Schwingklub Thal-Gäu Adrian Nussbaumer überbrachte Grüsse und wünschte dem Verein für die Zukunft alles Gute.

In zwei Jahren 2024 organisieren der Schwingklub Thal-Gäu und der Schwingklub Mümliswil-Ramiswil zusammen das Kant. Schwingfest in Kestenholz. Er freut sich jetzt schon auf diesen gemeinsamen Anlass.

Der Kantonalpräsident vom SO Kant. Schwingerverband Paul Bologna überbrachte Grüsse vom Kantonal-und NWS-Schwingerverband.

Paul Bologna wies darauf hin, dass der NWSV in den letzten Jahren leider zum kleinsten Teilverband geworden ist und dass wir gemeinsam alles unternehmen müssen, um wieder stärker zu werden.

Er war beeindruckt von dieser guten Vereinsversammlung und wünschte dem Schwingklub Mümliswil-Ramiswil weiterhin viel Erfolg.

Seine Worte am Schluss der Rede lauteten:

Ich bin über den Passwang gekommen mit einem lachenden Gesicht und ich reise wieder zurück ins Schwarzbubenland mit einem lachenden Gesicht.

Marcel Kropf hängte leider seine Schwinghosen auf Ende der Saison an den Nagel.

Der technische Leiter der Aktivschwinger Remo Stalder schaute noch einmal zurück auf seine erfolgreiche Schwingerkarriere.

Von 2006 - 2022 erkämpfte er sich insgesamt stolze 46 Kränze. 

Mit einem grossen Aplaus bedankte sich die Versammlung für die vielen schönen Momente die wir mit Marcel erleben durften.

Der technische Leiter der Jungschwinger Marco Studer, konnte den besten Jungschwinger und den besten Neu-Jungschwinger  auszeichnen.

Den Wanderpokal und die Glocke haben die Gebrüder Daniel und Simon Kropf gewonnen. (sie waren beide ferienbedingt abwesend)

Die Familie Kropf freute sich über die beiden Auszeichnungen ihrer Jungs..

Als Vorstandsmitglied und Aktuarin ist Sonja Thomann verabschiedet worden.

Sieben Jahre hatte sie alle Schreibarbeiten für den Verein kompetent erledigt.

Die Versammlung bedankte sich herzlich für ihren grossen Einsatz für den Schwingklub.

Die Versammlung wählte zwei neue Vorstandsmitglieder.

Andrea Studer als Aktuarin und Simon Stoll als OK-Präsident vom Herbstschwinget.

Wir wünschen den beiden ganz viel Freude in ihren Funktionen.

Vier Jungschwinger sind im Verein aufgenommen worden.

v.l. Reto Lisser, Damian Bader, Julian Signer und Nicolas Roth

Neu im Verein ist auch Daniel Rüegg als Aktivschwinger.

Copyright © 2024 Schwingklub Mümliswil-Ramiswil